Die Freiwilligen aus dem Palliative Care-Begleitdienst der Aargauer Landeskirchen waren am 11. Mai zu einem feinen Imbiss im Stritengässli eingeladen. Es bot die Gelegenheit, sich auszutauschen und die Vertreterinnen und Vertreter der Regionalgruppen wahrzunehmen.

Nach dem geselligen Teil hörten die Teilnehmenden einen aufschlussreichen Vortrag zum Thema «Ambulante Palliative Care». Die Leiterin der Fachstelle für ambulante spezialisierte Palliative Care, Daniela Foos, und Dr. Gabriela Popescu, Palliativmedizinerin im Tumor Zentrum Aarau, schilderten anhand eines Fallbeispiels von «Herrn W.», wie in spezialisierter Palliative Care Verbesserungen erzielt worden sind. Dass zusätzlich zu komplizierter Schmerzdiagnostik und umfassender palliativer Versorgung ein tragendes Netzwerk von Angehörigen nötig ist, konnte man gut hören und wahrnehmen.

Eine Mitarbeiterin der Palliative Spitex sagte: «Diese Ehefrau macht es wirklich sehr gut, ich bewundere ihre kraftvolle Art.» Nach dem Vortrag lernte ich diese Ehefrau kennen, und sie sagte zu mir: «Ohne Gottes Hilfe wäre ich nicht an diesem Ort, uns ist der Glaube trotz vielen Herausforderungen ein grosser Anker.»

Martina Holder, Bildungsverantwortliche Palliative Care

Weitersagen: